DIE WORKSHOP LEITUNG:


[Joakim Arenius - Fotograf Nico Haase]
Joakim Arenius
Joakim Arenius ist seit über 20 Jahren Chorleiter, Komponist und Musikproduzent. Seine Karriere begann bei „Joybells“, Europas ältestem Gospelchor, dessen Leitung er 1996 übernahm. 2004 gründete er „Praise Unit“, eine Gruppe von SängerInnen und MusikerInnen, die Joakims Wunsch teilen, die Botschaft des Gospels auf vielfältige und außergewöhnliche Weise zu präsentieren. Seit 2003 arbeitet Joakim auch in Deutschland als Workshopdozent und Chorleiter. Er leitet alle zwei Jahre den Mass Choir beim Gospelkirchentag mit 5000 SängerInnen. Er ist mit verschiedensten KünstlerInnen auf der ganzen Welt besonders in Skandinavien, Deutschland, Spanien, Russland und den USA vernetzt. Was Joakim als Chorleiter auszeichnet, ist die Art und Weise wie er seine eigene Musik nutzt, um Chören zu zeigen wie sie über ihre üblichen Klänge und Gewohnheiten hinausgehen. Die Musik, die er für Praise Unit schreibt, passt sowohl zu Kammerorchestern als auch auf jede Tanzfläche.